Falten

Ursachen – Behandlungsmöglichkeiten

Im Hautarzt-Zentrum Kiel bieten wir Ihnen viele verschiedene Behandlungs-Optionen, um Falten und andere Alterserscheinungen verschwinden zu lassen.

Copyright: Rido – stock.adobe.com

„Ich fühle mich zwar wie 40, leider sieht man mir mein wahres Alter aber an.“ So geht es heutzutage vielen Menschen. Der Trend, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben führt dazu, dass wir im Alter fitter sind als noch unserer Eltern und Großeltern – und uns dadurch eben auch jünger fühlen.

Zwar kann eine gesunde Lebensweise sich auch positiv auf die Haut auswirken, ganz aufhalten können wir den Alterungsprozess aber nicht. Einen großen Einfluss darauf haben UV-Strahlen aus der Sonne, sie sind zu 80 Prozent verantwortlich für die Hautalterung.

Die Folge sind Falten rund um die Augen, auf der Stirn, seitlich von Mund und Nase sowie auf dem Dekolletee.

Entstehung von Falten

Neben der Sonneneinstrahlung gibt es weitere Einflussfaktoren, die die Faltenbildung begünstigen. Dazu zählen Zigaretten- und Alkoholkonsum ebenso wie dauerhaft zu wenig Schlaf.

Allgemein ist die Faltenbildung aber bei allen Menschen ein ganz natürlicher Prozess, da unsere Haut im Laufe des Lebens Hyaluronsäure abbaut. Diese ist wichtig, um Wasser in der Haut zu binden, die sie geschmeidig und glatt hält. Fehlt Hyaluronsäure, verliert die Haut quasi ihre Wasserdepots, die die Haut aufpolstern. Dadurch erschlafft das Bindegewebe, die Haut beginnt zu hängen und es bilden sich Falten.

Außerdem rutscht das Fettgewebe, das dem Gesicht eine jugendliche Form gibt, bei älteren Menschen immer weiter nach unten. Dadurch bilden sich Nasolabialfalten, die Mundwinkelfalten und Hängebäckchen.

Diese Alterserscheinungen sorgen dafür, dass wir oft müde, traurig und missmutig wirken. Sie werden auf ihre schlechte Laune angesprochen, obwohl sie bestens gelaunt sind. Viele Menschen stört diese verfälschte Außenwirkung, bedingt durch die hängenden Mundwinkel.


Modelle gesucht!

Haben Sie Interesse, als Modell für ästhetische Behandlungen bei einer der Ärzte-Fortbildungen der Kiel Medical Academy teilzunehmen?

Mehr Infos

Lachen ist zwar gesund. Aber: Aufgrund der vielen Gesichtsbewegungen, die unsere Mimik auslöst, entstehen Falten. Und zwar an den Stellen, an denen die Muskeln besonders aktiv sind: auf der Stirn, rund um die Augen und den Mund.

Die häufigsten Falten-Arten im Gesicht und Ihre Behandlung:

Falten sind die häufigste Altererscheinung im Gesicht. Viele lassen sich gut behandeln.

Copyright: metamorworks – stock.adobe.com (editiert)