Der Bonner Hautkrebsexperte Prof. Uwe Reinhold nennt fünf kritische Fragen für den Selbsttest:

  • Bekomme ich schnell einen Sonnenbrand?
  • Habe ich in der Kindheit häufiger als einmal jährlich einen Sonnenbrand gehabt?
  • Habe ich mehr als 50 Muttermale?
  • Besuche ich mehr als einmal monatlich ein Solarium?
  • Wurde bereits mir schon einmal eine Gewebeprobe entnommen, für die der Verdacht auf Hautkrebs bestätigt wurde?

Wird auch nur eine dieser Fragen mit ja beantwortet, ist das persönliche Hautkrebsrisiko erhöht und die Betroffenen sollten jede Möglichkeit nutzen, das Gefährdungspotential zu reduzieren. Grundsätzlich müssen alle Hautveränderungen aufmerksam beobachtet werden und sollten regelmäßig einmal jährlich – in der Hautkrebsnachsorge auch öfter – inspiziert werden.

Quelle: BVDD